Ball mit Hintergrund

Schlussdoppel sichert Unentschieden

FC 1920 Gundelfingen : TV 1862 Dillingen III 8:8

Samstag, 21.01.2023, 19:00 Uhr

Freude herrschte am Samstagabend, als das Schlussdoppel Ferner / Schuhmair nach ca. 4 Stundenden Matchball für den FC 1920 Gundelfingen im Spiel der Herren Bezirksoberliga (Bayerischer TTV -Schwaben-Nord) verwandelte. Hängende Köpfe gab es dagegen beim TV 1862 Dillingen III. Das Gastteam konnte im 9. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht insZiel bringen. Durch diese erzielte Punkteteilung weist der FC 1920 Gundelfingen nun ein Punkteverhältnis von 2:18 in der Tabelle auf, während der der TV 1862 Dillingen III 12:6 Punkte hat.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Ferner / Schuhmair hatten gegen Wolk / Volk bei ihrem 3:0 keine Schwierigkeiten. Förg / Fink hatten gegen Wiedmann / Stella hingegen bei ihrer Drei-Satz-Niederlage wenig auszurichten. Kurios war bei diesem Spiel, dass alle Sätzen mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung ins Ziel gebracht wurden. Die gewinnbringende Taktik fehlte derweil Mayershofer und Lorenz bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Kesselring und Wittke von Beginn an. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete also 1:2.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. 2:3 endete im Anschluss das im Vorhinein bereits als fifty-fifty-Partie zu erwartende Einzel zwischen Matthias Ferner und Manuel Wiedmann aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Auch der Ausgang des fünften Satzes mit nur zwei Bällen Unterschied zeigt,wie knapp das Einzel insgesamt war. Zwar brachte Alexander Wolk Thomas Schuhmair phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Thomas Schuhmair mit 3:1 durch. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an den Tisch. Den Sieg von Fabian Wittke konnte Dominik Förg im Match beim 1:3 nicht verhindern. Somit ging dieser Zähler an das Gästeteam. Frank Mayershofer bekam es nun mit Simon Kesselring zu tun und man lieferte sich einen engen Schlagabtausch, den Frank Mayershofer am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte und einen Punkt für die Mannschaft einfuhr. Auch rückblickend war das eine wirklich spannende Partie. Bei einem Spielstand von 3:4 ging dann das untere Paarkreuz an die Tische. Ohne Satzgewinn für Tobias Lorenz verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Dorian Volk. Nicht ausreichend spielerische Mittel hatte Stefan Fink letztlich parat, um Luca Stella final zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 7:11, 15:17, 4:11. Das musste man neidlos anerkennen.

Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des FC 1920 Gundelfingen und des TV 1862 Dillingen III. Beim 3:0-Erfolg gelang es Matthias Ferner den Gastspieler Alexander Wolk in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Das war ein souveräner Sieg. Mit einem Sieg im finalen fünften Satz ging die im Vorfeld anhand der TTR-Werte bereits als recht offen einzuschätzende Partie am Nachbartisch zu Ende. Thomas Schuhmair gewann gegen Manuel Wiedmann mit 3:2. Lange umkämpft war die im Voraus anhand der TTR-Werte als ausgeglichen erwartete Partiez wischen Dominik Förg und Simon Kesselring, ehe sich der Gastspieler mit 11:9, 2:11, 5:11, 13:11,10:12 durchsetzte. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Unterschied. Vor dem Duell der beiden Vierer stand es somit 5:7. Einen Sieg holte Frank Mayershofer indes beim 12:10, 15:13, 4:11, 11:8 gegen Fabian Wittke. Beim wenig später folgenden 8:11, 8:11, 7:11 gegen Luca Stella fand wiederum Tobias Lorenz von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Eher wenig Gegenwehr bekam Stefan Fink dann bei seinem Sieg in drei Sätzen von Dorian Volk. Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 7:8 für die Gäste. Beide Doppel holten nun am Ende eines umkämpften Mannschaftskampfes im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. Stark im Hintertreffen waren Ferner / Schuhmair nach einem Zweisatzrückstand, machten Wiedmann / Stella dann jedoch noch einen Strich durch die Rechnung und gewannen das Spiel noch in fünf Sätzen. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Ferner / Schuhmair endete. Ein Punkt für jedes Team war hiermit das finale Ergebnis. Nach diesem Unentschieden der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 28.01.2023gegen den TSV Firnhaberau Augsburg, während der TV 1862 Dillingen III am 03.02.2023 gegen denTSV Königsbrunn II antritt.

Statistik:
FC 1920 Gundelfingen:

Doppel: Ferner / Schuhmair 2:0, Förg / Fink 0:1, Mayershofer / Lorenz 0:1

Einzel: M. Ferner 1:1, T. Schuhmair 2:0, D. Förg 0:2, F. Mayershofer 2:0, T. Lorenz 0:2, S. Fink 1:1

TV 1862 Dillingen III

Doppel:

Wiedmann / Stella 1:1, Wolk / Volk 0:1, Kesselring / Wittke 1:0

Einzel: A. Wolk 0:2, M. Wiedmann 1:1, S. Kesselring 1:1, F. Wittke 1:1, L. Stella 2:0, D. Volk 1:1


Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Veranstaltungen

Juni 2024
Keine Veranstaltung gefunden

Letzte Beiträge

Kontakt