Thomas Schuhmair

Wichtiger Sieg

FC 1920 Gundelfingen : TV 1862 Dillingen IV 9:5

Samstag, 27.01.2024, 18:00 Uhr

Mit 9:5 setzte sich die Heimmannschaft des FC 1920 Gundelfingen in der Herren Bezirksliga Gruppe 1 Nord (Bayerischer TTV – Schwaben-Nord) gegen den TV 1862 Dillingen IV durch. Das Spiel am Samstagabend dauerte insgesamt 3 Stunden und wurde vorwiegend durch das obere Paarkreuz entschieden. Ferner und Schuhmair errangen dabei zusammen 4 Einzelpunkte. In diesem Saisonspiel mussten sowohl die Gastgeber, wie auch die Gäste, auf Ersatzspieler zurückgreifen.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Beim 3:0-Erfolg gegen Hofweber / Hommel zeigten Ferner / Schuhmair ihren Gegnern die Grenzen auf. Mayer / Fink waren in der Partie gegen Jüllich / Langer nicht zu stoppen und gingen mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Ein hartes Stück Gegenwehr konnten Ferner / Gerold beim 2:3 gegen Manlik / Wolk leisten. Am Ende verloren sie jedoch knapp.

Michael Ferner und Gerhard Gerold
Michael Ferner und Gerhard Gerold

Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Genügend spielerische Mittel hatte Matthias Ferner wiederum letztlich parat, um Florian Hofweber zu distanzieren, somit stand es am Ende 3:0. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte anschließend Thomas Schuhmair beim 3:0 gegen Johannes Jüllich.

Thomas Schuhmair
Thomas Schuhmair

Da gab es nichts zu rütteln. Kurz später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:1 an den Tisch. Die gewinnbringende Taktik fehlte hingegen Pascal Mayer bei seiner 0:3-Niederlage gegen Matthias Wolk ab Ballwechsel 1 und konnte somit das Match nicht so offen gestalten, wie man es im Vorfeld zumindest auf dem Papier hätte eher erwarten können. Fünf Sätze lang beharkten sich Stefan Fink und Alexander Manlik, bevor der Gastspieler einen Matchball nutzte und den 3:2-Sieg perfekt machte. Das war eine ganz schön enge Kiste! Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3. Auf dem falschen Fuß erwischte Michael Ferner seinen Gegner Manuel Langer beim eher eindeutigen Gewinn ohne Satzverlust. Beim Erfolg von Gerhard Gerold gegen Tino Hommel konnte nur der erste Satz nicht gewonnen werden. Dabei blieb es aber auch, so dass der Punkt final an die Heimmannschaft ging.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. Passende spielerische Mittel hatte Matthias Ferner letztlich an der Hand, um sich gegen Johannes Jüllich durchzusetzen, somit stand es am Ende 3:0. Die richtige Herangehensweise hatte Thomas Schuhmair beim Erfolg in drei Sätzen gegen Florian Hofweber von Beginn an. Auf Grundlage dieses Einzels liegt die Saison-Bilanzen von beiden im Einzel nun bei 15:5 (Schuhmair) und 1:12 (Hofweber).

Pascal Mayer
Pascal Mayer

Auf Messers Schneide stand anschließend die im Voraus anhand der TTR- Werte als ausgeglichen erwartete Partie zwischen Pascal Mayer und Alexander Manlik, bevor sich der Gastspieler mit 3:2 durchsetzte. Mittlerweile stand es damit 8:4. Beim folgenden 0:3 gegen Matthias Wolk fand Stefan Fink von Anfang an kaum Mittel und Wege, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Mit dieser Niederlage liegt Fink nun bei einer Einzelbilanz von 5:14 seit Beginn der Spielzeit.

Stefan Fink
Stefan Fink

Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Michael Ferner und Tino Hommel entschieden, das Michael Ferner letztendlich gewann. Der 9:5-Heimsieg war somit unter Dach und Fach.

Nach diesem Ergebnis weist der FC 1920 Gundelfingen nun ein Punktekonto von 10:12 Punkten auf, während der TV 1862 Dillingen IV vor dem nächsten Spiel, das am 09.02.2024 gegen den SV Adelsried ansteht, 2:18 Punkte zu verzeichnen hat. Die Mannschaft des FC 1920 Gundelfingen bestreitet unterdessen das nächste Spiel am 16.02.2024 gegen die DJK Augsburg-Nord.

Statistik:
FC 1920 Gundelfingen:

Doppel: Ferner / Schuhmair 1:0, Mayer / Fink 1:0, Ferner / Gerold 0:1

Einzel: M. Ferner 2:0, T. Schuhmair 2:0, P. Mayer 0:2, S. Fink 0:2, M. Ferner 2:0, G. Gerold 1:0

TV 1862 Dillingen IV:

Doppel: Jüllich / Langer 0:1, Hofweber / Hommel 0:1, Manlik / Wolk 1:0

Einzel: J. Jüllich 0:2, F. Hofweber 0:2, A. Manlik 2:0, M. Wolk 2:0, T. Hommel 0:2, M. Langer 0:1


Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Veranstaltungen

Juni 2024
Keine Veranstaltung gefunden

Letzte Beiträge

Kontakt